Elijah Mudenda

sambischer Politiker

* 6. Juni 1927

† 2. November 2008

Wirken

Elijah Haatukali Kaiba Mudenda wurde am 6. Juni 1927 geboren und studierte, nachdem er in seiner Heimat die Mittelschule absolviert hatte, am Universitätscollege Makerere (Uganda). 1955 schloss er sein Studium an der Universität Cambridge als Bakkalaureus und Magister der Landwirtschaftswissenschaften ab.

Bis 1962 war er als Beamter der Kolonialverwaltung für Fragen der Landwirtschaft zuständig.

M. war Mitglied der Vereinigten Nationalen Unabhängigkeitspartei (UNIP) des Präsidenten Kaunda. 1962 wurde er Mitglied der Gesetzgebenden Versammlung und Parlamentssekretär des Ministeriums für Landwirtschaft. Als Sambia die innere Selbstverwaltung erhielt, wurde er 1964 im Wahlkreis West-Lusaka ins Parlament gewählt.

Dem 1964 gebildeten ersten Kabinett Kenneth Kaundas gehörte er als Landwirtschaftsminister an, bis er 1967 zum Finanzminister ernannt wurde. Nach den Parlamentswahlen vom Dez. 1968 übernahm M. im neugebildeten Kabinett Kenneth Kaunda das Ressort des Auswärtigen. In dieser Eigenschaft hatte sich M. stark engagiert, eine Annäherung zwischen den rivalisierenden Befreiungsbewegungen in Angola zustande zu bringen. Alle Versuche in dieser Richtung (vor allem zwischen FNLA und MPLA) blieben aber ohne durchschlagenden Erfolg, wie die schweren Auseinandersetzungen im Jahre 1975 am Vorabend der Entlassung Angolas in die Unabhängigkeit zeigten.

M. hatte sich auch neben Präsident Kaunda entscheidend darum bemüht, die rhodesischen ...